FUNK.net – das von allen GEZahlte Internet-Jugendprogramm der Grünen-Linken-SPD

Willkommen in der Welt von “Fickt-Euch”, “Auf Klo” oder „Bohemian Browser Ballett“.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben letztes Jahr den Jugendkanal www.funk.net im Internet gestartet. Damit soll die „Fuck Ju Göthe“-Generation erreicht werden, also Jugendliche, die mit den zwangsweise GEZahlten 23 Fernsehprogrammen von ARD und ZDF nichts anfangen können. Die Sprache flapsig hipp, die Musik Rapp und hopp. Alles schön bunt. Die Reise geht nicht nach Lummerland, sondern ins Multi-Kultitum. Willkommen in der Welt der Grünen-Linken-SPD.

Werfen wir einen Blick auf das Programm. Da gibt es die „Datteltäter“ mit Frauen, die Kopftuch tragen. Auch die Sendung „Fickt euch“ hat was. Da geht es um das „erste Date“, schwul sein, Lesbe sein, Trans-Gender, den Dildo. Vielleicht vertiefen wir uns auch bald (wenn nicht bereits geschehen) in den Annalen der sexuellen Praktiken, z. B. wie der Mann am besten den „Hinter-Eingang“ nimmt. Eine weitere Serie heißt „Auf Klo“. Das müssen Sie gesehen haben!

Wie „abgedreht“ FUNK-net ist, zeigte sich stellvertretend in der „Neujahrsansprache“ 2016/17. Hinter dem Ansager sieht man das Bundeskanzleramt. Das soll wohl … ja was soll das wohl? Der Ansager beginnt mit „Was war das für ein Kack-Jahr … es fing scheiße an … mit der Silvesternacht in Köln … das ganze Jahr über Anschläge und Terrorismus … dann das Attentat in Berlin …Wer war noch gestorben? Prince … Was gab es Positives? Helene Fischer hat kein neues Album herausgebracht … Trump wurde vom Khu-Klux-Klan unterstützt … UND DANN, ENDLICH: es geht 20 Sekunden um die AfD. Die Botschaft (sinngemäß): „Was ist das denn für eine (scheiß-)Partei – die kann man doch nicht ernst nehmen, geschweige denn wählen?“

Außer der AFD wird keine andere Partei erwähnt, nicht einmal die Bundeskanzlerin. Somit hat es die AfD als nicht-regierungsbeteiligte Partei geschafft, in einem öffentlich-rechtlichen Medium zum Jahreswechsel als einzige Partei namentlich erwähnt zu werden. Das wäre eine Eintragung im „Guinnessbuch der Rekorde“ wert. Und das AfD-Logo wurde zweimal (!) im Bild gezeigt. Leider hatte ich in der Nacht auf den 1. Januar 2017 besseres zu tun als FUNK.net anzusehen. Sonst wäre ich mit Krawatte ins Bett gegangen. Denn das ist der Beweis: DIE AFD WIRKT!

Bei all der Freude schwingt auch Trauer mit. Wir fragen uns, warum ein GEZahlter öffentlich-rechtlicher Jugendsender in seinem Jahresrückblick 2016 kein einziges Thema anspricht, das die Jugendlichen in Deutschland betrifft. Themen gäbe es reichlich. Die Jugendarbeitslosigkeit. Marode Schulen. Hunderttausende fehlende Kindergartenplätze. Kein Geld für Schwimmbäder. Warum muss ich für mein Schulessen bezahlen, wenn der Staat Milliarden Euro für minderjährige Migranten locker macht?

Was wollen ARD und ZDF mit FUNK.net überhaupt? Informieren? Die Welt der 8-18jährigen thematisieren? Hilfe anbieten für junge Leute? Schreiben Sie an die Programm-Macher von ARD und ZDF, die helfen Ihnen sicher gerne weiter.

Hier noch die Erläuterungen auf FUNK.net über das Format „Bohemian Browser Ballett“: „Hacker mit Visionen gehen zu Anonymous, Chirurgen mit Visionen gehen zu Ärzte ohne Grenzen, Gag-Autoren mit Visionen gehen zum »Bohemian Browser Ballett«. Ihre Adern bestehen aus Glasfaser und je nach Bedarf werden aus dem Schwarm herausragende Regisseure, Schauspieler und Autoren herangezogen. Man munkelt, dass die Königin des Schwarms Schlecky Silberstein persönlich sein soll.“

Silberstein, der megageile Hammer! Rein ins GEZahlte www.FUNK.net  – Sie werden überrascht sein!

Martin Rola
redaktion@afdkompakt.de